Tag 4: Sankt Goar - Köln

Weiter geht's nach Nordrhein-Westfahlen

Tag 4 sollte eigentlich recht gemütlich werden. Dem Rhein entlang, mit dementsprechend wenig Höhenmetern.

Das Wetter machte dort weiter, wo es gestern aufgehört hat: mit Wolken, einzelnen Regentropfen und - anders als gestern - ziemlich kühl.

Zunächst mal ging es das erste Viertel der Strecke meist direkt dem Rhein entlang.
Vorbei an Bad Salzig, Boppard, Spay, Rhens - von denen man gar nicht so viel zu sehen bekommt, da man quasi daran vorbei fährt.

Die erste Brücke über den Rhein kündigte Koblenz an.
Pause bei Koblenz nach dem ersten Viertel der Tour
Nach Koblenz ersparte ich mir einige Kilometer, die ich mir mit einer unattraktiveren Strecke erkaufte. Nach so viel Rhein, kein Problem - immer nur schön ist ja auch langweilig ;-)
Bei Weißenthurm traf ich recht bald wieder auf den Rhein wo es vorbei an
Andernach
Andernach
schließlich zur Mittagspause bei Brohl-Lützing ging.

Mittagessen :-)
Immer weiter - teils direkt am Rhein, teils ein Stück davon entfernt kam ich zur berühmten Brücke von Remagen (toller Film)

Was von der Brücke von Remagen übrig blieb...
und erreichte schließlich Bonn (3/4 der Strecke war nun absolviert)
Von dort aus wurde noch einmal die eine oder andere Rheinschleife abgekürzt.

Auf einmal war der Kölner Dom auszumachen  :-)
Köln in Sichtweite
Nach ein paar Minuten ging es auch schon durch die Stadt Köln, die mit dem Fahrrad gut erschlossen werden kann - und schon war das Ziel erreicht.

Impressionen aus Köln







Kölsch gib es auch in 0,3l Gläsern :-)

Fazit

Ja, das war wirklich ein gemütlicher Abschnitt - ohne große Anstrengungen.
Keine Weinberge, keine Äcker, keine Überraschungen. Großteils ging es dem Radweg entlang (nicht immer am Rhein). Die Abkürzungen waren ein guter Kompromiss - auch wenn es der Landstraße entlang ging, gab es meist ein separater Fahrradstreifen.

Zahlen

Fahrzeit 7:00h
Pausenzeit 1:20h
Strecke 133km
Höhenmeter 210

Video



Weiter zu Tag 5: Köln - Emmerich am Rhein

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog