Tag 6: Emmerich am Rhein - Amsterdam

In die Niederlande

Nun ging es nach Holland, das ja sehr Fahrrad freundlich sein soll.
Am kühlen Morgen startete ich nach einem kräftigendem Frühstück gleich los.
Flott ging es dahin nach Elten und bald war ich an der niederländischen Grenze kurz vor Babberich.

Ab hier führte mich mein Weg auf einem separierten Radweg durch Westvoort durch die Stadt Arnhem - auch hier gab es immer extra Spuren für Fahrradfahrer.
Entlang der N224 und N310 ging es nach Otterlo von wo es mich auf der N801 durch eine sehr ländliche und hübsche Gegend

nach Barneveld führte - immer auf einem separaten Radweg.
Fahrradautobahn
Zunächst war erst mal in der Halbzeit die Mittagspause im Niemandsland angesagt.



Kleine Stärkung für den letzten Abschnitt
Nun führte mich mein Navigator über die N302 nach Nijerk, wonach es auf der N704 weiter ging.


Bald fuhr ich etliche Mücken geplagte km entlang des Eemmeers (N704) das irgendwann später Goimeer heißt.
Am Eemmeer
Den Mücken entflohen, führte mich eine Brücke in das malerische Muiden.
Muiden
Jetzt fuhr ich über Deiche
und Brücken direkt in Amsterdam ein, wobei man durch die Stadt extrem konzentriert fahren muss, da es dort nur so von Fahrradfahrern wimmelt (die sind gefährlicher als Mücken ;-)
Geschafft - hallo Amsterdam :-)
Am Hotel angekommen, ging es nach einer Dusche auf eine erste Erkundungstour durch die Stadt.

Eindrücke aus Amsterdam








Fazit

Das war heute die entspannendste Tagestour, die ich je gefahren bin.
Das niederländische Fahrradnetz sucht seinesgleichen - das ist echt ein Hammer.
Nur sehr wenig der Strecke musste ich mit dem Autoverkehr teilen - meist war ich auf total ebenen Radwegen unterwegs. Da gibt es keine Schlaglöcher und kaum Rumpler. Man merkt, dass Holland viel in das Radwegenetz investiert.
Und nicht nur das: Holland ist ein wunderschönes Land. Von Amsterdam müssen wir gar nicht reden. Diese Stadt ist - mit oder ohne Fahrrad - verdammt cool.

Zahlen

Fahrzeit 6:10h
Pausenzeit 1:15h
Strecke 136km
Höhenmeter 146

Video



Weiter zu Tag 7: Amsterdam - Hörbranz

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog