Tag 2: Reutlingen - Speyer

Ab nach Rheinland-Pfalz

Auf dem Papier die zweit-anstrengenste Tour stand heute an.
Ziel: Speyer

Der erste Teil der Strecke war recht unspektakulär mit recht hohem Landstraßen-Anteil. Es ging durch Betzingen, Wannweil und Kirchentellinsfurt.
Einen guten Teil der zu bevorstehenden Höhenmeter wurde durch ein Waldstück bewältigt - anstrengend aber schön.
Schließlich traf ich auf die L464 die mich nach Holzerlingen führte.
Nach Ehningen schlug ich endlich - entgegen Googles Meinung - einen Radweg durchs Grüne ein.

Erste Pause nach einem Viertel der Strecke
Nach ein paar schönen km durch die Natur, führte mich eine Landstraße zum hübschen Weil der Stadt
Weil der Stadt
Gleich danach kam das ebenfalls hübsche Merklingen von dem ich leider kein Foto gemacht habe, darum verlinke ich mal ein fremdes Bild

Weiter ging es nach Tiefenbronn, wonach mich der Weg durch viel Wald führte (wobei hier doch wieder einige Höhenmeter zu bewältigend waren). Schließlich ging es steil Berg ab nach Pforzheim
Pforzheim
wo ich meine Mittagspause abhielt.
Nach der Stärkung musste gleich ein Stich genommen werden - wenigstens waren jetzt die meisten Höhenmeter des heutigen Tagesabschnittes bewältigt.
Weiter ging es entlang der L10. Hier verweigerte ich die Google die Gefolgschaft und wählte eine Route neben der Landstraße. Prompt wurde ich mit zusätzlichen Höhenmetern und einer Querfeldeinfahrt durch ein Apfelbaumfeld bestraft.

Also ging es dann halt doch der Landstraße entlang nach Remchingen und Pfinztal wo ich dann auf dem sehr schönen Pfinztal Radweg (hab' ich aufgeschnappt) ein paar Kilometer entlang radeln konnte.

Pfinztal Radweg

Schließlich endete dieser Weg für mich - aber kurz nach Hagsfeld konnte ich wieder einen Abschnitt durch den Wald genießen.
3/4 der Strecke sind bewältigt - Pause :-)
Schließlich ging es nun teils auf Landstraßen, teils auf Radwegen weiter nach Graben-Neudorf und Philippsburg wo mich der Weg auf einen Damm entlang des "Rheinniederungskanals" führte, bis ich endlich erstmals den Rhein erblickte.
Der Rhein bei Speyer

Nun war es nicht mehr weit nach Speyer wo ich kurze Zeit später bei meinem Hotel ankam.

Impressionen aus Speyer






Fazit

Wow, da habe ich doch ein paar km mehr als geplant benötigt...
Gefühlt war der Landstraßen Anteil deutlich höher als gestern - andererseits war eh recht viel Wald dabei. Das sehr schöne Speyer ist eine mehr als würdige Belohnung für die Strapazen.

Zahlen

Fahrzeit 7:30h
Pausenzeit 1:30h
Strecke 145km
Höhenmeter 710

Video



Weiter zu Tag 3: Speyer - Sankt Goar

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog