Tag 7: Amsterdam - Hörbranz

Sight seeing

Amsterdam ist eine sehr schöne Stadt, die ich zu Fuß und per Grachtenrundfahrt erkundete. Da mein Bus erst um 22:30 abfahren würde, konnte ich den vollen Tag genießen.

Hier nun einfach ein paar Bilder:




Rembrandt



 


Grachtenrundfahrt





Rechts ein schwimmendes China Restaurant

Ende der Rundfahrt




Ein Besuch im Van Gogh Museum durfte nicht fehlen

Rückreise

Wie schon im Jahr zuvor, habe ich diesmal wieder den Flixbus gewählt um nach Hause zu kommen - eigentlich die einzige Wahl, sein Fahrrad zu transportieren (das wird einfach hinten am Bus befestigt). Zur Flixbus Haltestelle, die einige Kilometer vom Zentrum entfernt war, fuhr ich mit dem Fahrrad und hatte genug Zeit, um noch etwas zu essen, bevor die Rückreise pünktlich in einem recht voll besetzten Bus (was sich schlagartig auf den Geruch im Bus auswirkte) begann.

Diesmal gab es doch einige Haltestellen, sodass ich max. 2 Stunden am Stück schlafen konnte, was ja im Bus eh schon ungemütlich genug ist. Kurz nach 10 Uhr am Morgen stieg ich in Regensburg aus, um 3 Stunden auf den Anschlussbus zu warten, was nach einem kleinen Frühstück und bei einem Spaziergang bei schönem Wetter, halb so wild war.

Der aus Prag kommende Bus hatte zwar etwas Verspätung, war dafür aber fast leer, was sehr angenehm war - so konnte ich doch noch etwas Schlaf nachholen. Von Regensburg aus brauchte es dann doch noch einen halben Tag mit einigen Stationen und einer längeren Pause, bis ich um 18:30 in Lindau ankam. Von hier aus war es dann noch ein Katzensprung mit dem Fahrrad nach Hause.

Fazit zur Tour

  1. Die längere Distanz im Vergleich zu Paris und die sich dadurch ergebenden längeren Tagesabschnitte, waren kein Problem, und ich hatte kaum körperliche Beschwerden.
  2. Auch dieses mal hat eigentlich alles bestens geklappt - die gute Planung hat sich wieder voll ausgezahlt. Auch das Wetter hat abermals bestens mit gespielt.
  3. Die Durchquerung Deutschlands von Süden nach Norden haben mir einen schönen Querschnitt durch die deutschen Kulturlandschaften (Obstbau, Ackerbau, Weinanbau, Industrie) gezeigt.
  4. Holland ist ein sehr schönes Land mit deluxe Radwegen, und Amsterdam ist sowieso absolut cool :-)

Zahlen

Fahrzeit 41:10h
Pausenzeit 7:50h
Strecke 808km
Höhenmeter 2.460

EIND (holländ. Ende)

So, nun ist Kapitel 3 von 4 abgeschlossen. Ich bin mal gespannt, ob ich mich zur 4. Tour nach Rom überwinden kann - im Moment schrecken mich die Höhenmeter noch etwas ab :-)
Aber schauen wir mal was das Jahr 2020 bringt...

Hier geht's weiter zur Fahrradtour nach Rom

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog